cigar | La Aurora DNA

La Aurora DNA

Am Big Smoke 2018 – La Aurora DNA – Eine Zigarre, die mit dem ältesten Tabakveredlungsverfahren des Landes produziert wird.

 

La Aurora ist die älteste Zigarrenmanufaktur der Dominikanischen Republik und zollt mit der DNA (spanisch: ADN) dem ältesten Tabakveredlungsverfahren des Landes Anerkennung. Nahezu in Vergessenheit geraten, ist es doch tief in der dominikanischen Kultur verwurzelt.

Dieser seltene und besondere Tabak wird Andullo genannt und wird in der Einlage der La Aurora DNA verwendet. Andullo ist sehr schwierig herzustellen und daher ein einzigartiger Tabak. Seine Stärke, ein reiches Aroma und die Süße, in Kombination mit einem ausgewogenen Bouquet, sorgen für ein absolut außergewöhnliches Raucherlebnis.

Um den Tabak für die Produktion von Andullo anzubauen, werden Samen von verschiedenen, ausschließlich einheimischen Sorten der Dominikanischen Republik, wie auch das Anbaugebiet für diesen Tabak im Vorfeld sorgfältig ausgewählt.

Sobald der Tabak erntereif ist, entfernen die Pflücker die ersten sechs Tabakblätter vom unteren Teil der Pflanze. Für die Produktion von Andullo werden ausschließlich die Blätter des vierten, fünften und sechsten Triebs verwendet. Nur diese Tabakblätter verfügen über den entsprechenden Stärkegrad, den Geschmack und das Aroma für die Herstellung von Andullo.

Als nächstes wird der Tabak in Blattbündeln auf Stränge gebunden. Die Stränge fassen zahlreiche Blattbündel (etwa 55 bis 60) und sind durchschnittlich 3 Meter lang. Diese Stränge werden dann für maximal zwei Wochen in einem Trockenschuppen aufgehängt. Das Ziel dieses Verfahrens ist, dass die Blätter biegsamer werden. Dadurch lassen sich die Blattadern gut trennen und passen sich später der zylindrischen Form des Andullos besser an.

Sobald die Stränge abgenommen worden sind, werden die Blattadern aus den Blättern herausgetrennt (entrippt). Die ideale Menge für die Zubereitung von Andullo liegt zwischen 30 und 32 Pfund.

In der Vorbereitungsphase wird der Tabak nun in die Blattscheiden der Königspalmenblätter gelegt. Die Beschaffenheit ermöglicht einen guten Trocknungs- und Fermentierungsprozess, da das organische Material den Tabak schwitzen lässt.

Für Andullo werden nur die Seiten der Blattscheiden verwendet, da der mittlere Teil sehr dick und steif ist. Sobald die Seiten vorbereitet worden sind, werden diese befeuchtet. Sie werden damit biegsam genug, um sich der zylindrischen Form anzupassen, welche für den Andullo Tabak so charakteristisch ist.

Sobald der Andullo gerollt ist, wird dieser mithilfe von Seilen noch einmal zusätzlich gepresst und fixiert. Damit beginnt der Pressvorgang, welcher die Fermentierung und Trocknung einleitet.

Im Laufe der Herstellung eines Andullo-Zylinders wird dieser mindestens fünf Mal gepresst, bis er vollständig getrocknet ist. Ca. 3 Wochen vergehen vom ersten bis zum zweiten Pressen, dann wiederholt sich der Vorgang monatlich. Auch in der Zwischenzeit kann der Andullo-Zylinder gelöst werden, wenn festgestellt wird, dass zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist. In dem Fall würde der Andullo Feuchtigkeitsflecken aufweisen.

Durch das Pressen und wieder Öffnen bekommt der Andullo genügend Sauerstoff und der Tabak wird immer wieder komprimiert. Dies sorgt dafür, dass der Tabak gleichmäßig trocknet und fermentiert, ohne dass dabei Hitze erzeugt wird. Genießen sie den ältesten Tabakveredlungprozess der Dominikanischen Republik, der von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

 

Beim Kauf einer Kiste La Aurora gibt es eine Fasche «La Aurora DNA Robusto X Langatun Whiskey» im Wert von CHF 89.- obendrauf.

oettingerdavidoff.com

 

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv
Salz & Pfeffer cigar