cigar | Am Big Smoke 2022 – Das Frischeparadies

Am Big Smoke 2022 – Das Frischeparadies

 

Hinter dem Schlachthof, gleich neben dem Stadion Letzigrund findet man auf 800 Quadratmetern Einkaufsfläche alles, was das kulinarische Herz verlangt. Im Frischeparadies warten eine einzigartige Fischtheke, der Schinkenhimmel und eine riesige Auswahl an Weinen aus der Schweiz und Europa auf Zürichs «Foodies». Ein Geheimtipp, der bald schon keiner mehr sein könnte.

Wer den schlichten Industriebau zwischen Schlachthof und Stadion Letzigrund sieht, denkt nicht in erster Linie daran, dass sich im Innern ein Schlaraffenland eröffnen könnte. Sobald man aber sein Auto auf den gedeckten Parkplätzen abgestellt hat und sich durch die Schiebetüre ins Frischeparadies begibt, der wähnt sich tatsächlich im kulinarischen Paradies.


Sofort stechen die blau-weissen «Plättli» hinter der Fischtheke ins Auge. Davor liegt eine sehr appetitlich drapierte Auswahl an Süss- und Salzwasserfischen hinter der Glasscheibe der Verkaufstheke. Egal ob filetiert oder noch im Ganzen, die fachkundige Bedienung hat zu jedem Stück den passenden Zubereitungstipp.

Beim Fleisch sieht es nicht minder «gluschtig» aus. Im Reifeschrank hängen zwei riesige «dry aged»-Stücke vom Schweizer Weiderind. Und die darunterliegenden T-Bone-Steaks lassen einem augenblicklich das Wasser im Mund zusammenlaufen. Neben dem Frischfleisch fällt vor allem das breite Trockenfleisch- und Wurstwaren-Sortiment auf. Vom nachhaltig produzierten Kochschinken aus dem Neuenburger Jura über italienischen Parmaschinken bis zum edlen Jamón Ibérico. Der Schinkenhimmel lässt keine Wünsche offen.

Via die abgeschlossene Gemüseabteilung gelangt man zur Weinecke. Wobei «Ecke» der grandiosen Auswahl nicht gerecht wird. Im Frischeparadies können sich Kenner und Laien aus den rund 800 vorrätigen Tropfen ihren Favoriten auslesen. Sehr stark vertreten sind Schweizer Weine. Die überwiegende Zahl der Weine kommt aber aus den Hauptanbaugebieten Europas. Kräftige Franzosen, elegante Italiener und fruchtige Spanier präsentieren sich in Reih und Glied.

Am 9. Juli präsentiert das Frischeparadies-Team am 9. Big Smoke in der Halle 550 seine Frischekompetenz und beglückt die Gäste mit frischen Austern.

Frischeparadies Zürich
Hardgutstrasse 11
8048 Zürich
044 444 10 20
frischeparadies.ch

Archiv

Blättern Sie durchs Cigar der Vergangenheit.


Zum Archiv


Salz & Pfeffer cigar